5. Unterrichtsreihe

 

Thema der Unterrichtsreihe: 

Entwicklung und Erprobung von Rückschlagspielen aus Elementen bekannter Spiele unter der pädagogischen Perspektive „Kooperieren, wettkämpfen und sich verständigen"

 

 

Art der Unterrichtsstunde

Thema der Unterrichtsstunde

1. + 2. Doppelstunde Einführung von Regel- und Spielgerät-Variationen am Beispiel des Rückschlagspiels Tischtennis
3. Einzelstunde Erarbeitung von Qualitätskriterien für Spielvariationen am Beispiel der Regel- und Spielgerät-Variationen auf der Grundlage des Rückschlagspiels Badminton
4. + 5. Doppelstunde Selbstständige Entwicklung von Rückschlagspielen mit vorgegebenen Spielgeräten
6. Einzelstunde Selbstständige Entwicklung von Rückschlagspielen mit vorgegebenen Spielgeräten unter Berücksichtigung der erarbeiteten Qualitätskriterien
7. + 8. Doppelstunde Präsentation und Erprobung der im Unterricht erfundenen Rückschlagspiele unter Berücksichtigung der erarbeiteten Qualitätskriterien
9. Einzelstunde Fortsetzung der Präsentation und Erprobung der im Unterricht erfundenen Rückschlagspiele unter Berücksichtigung der erarbeiteten Qualitätskriterien
10. + 11. Doppelstunde Reflexion der Entwicklung und Erprobung der im Unterricht erfundenen Rückschlagspiele
12. Einzelstunde Erarbeitung einer Präsentation der neu „erfundenen“ Rückschlagspiele im Internet

 

Tabelle: Übersicht über den Verlauf der Unterrichtsreihe

 

© S. Kucki 2000-2002