5. Unterrichtsreihe
Thema der Unterrichtsreihe:
Entwicklung und Erprobung von Rückschlagspielen aus Elementen bekannter Spiele unter der pädagogischen Perspektive „Kooperieren, wettkämpfen und sich verständigen"
Art der Unterrichtsstunde |
Thema der Unterrichtsstunde |
|
1. + 2. | Doppelstunde | Einführung von Regel- und Spielgerät-Variationen am Beispiel des Rückschlagspiels Tischtennis |
3. | Einzelstunde | Erarbeitung von Qualitätskriterien für Spielvariationen am Beispiel der Regel- und Spielgerät-Variationen auf der Grundlage des Rückschlagspiels Badminton |
4. + 5. | Doppelstunde | Selbstständige Entwicklung von Rückschlagspielen mit vorgegebenen Spielgeräten |
6. | Einzelstunde | Selbstständige Entwicklung von Rückschlagspielen mit vorgegebenen Spielgeräten unter Berücksichtigung der erarbeiteten Qualitätskriterien |
7. + 8. | Doppelstunde | Präsentation und Erprobung der im Unterricht erfundenen Rückschlagspiele unter Berücksichtigung der erarbeiteten Qualitätskriterien |
9. | Einzelstunde | Fortsetzung der Präsentation und Erprobung der im Unterricht erfundenen Rückschlagspiele unter Berücksichtigung der erarbeiteten Qualitätskriterien |
10. + 11. | Doppelstunde | Reflexion der Entwicklung und Erprobung der im Unterricht erfundenen Rückschlagspiele |
12. | Einzelstunde | Erarbeitung einer Präsentation der neu „erfundenen“ Rückschlagspiele im Internet |
Tabelle: Übersicht über den Verlauf der Unterrichtsreihe